Wir befinden uns noch mitten in der Corona-Hochphase (Kann nicht endlich dieser „Wisst Ihr noch – 2020?“-Moment eintreten?) und eine Großveranstaltung nach der nächsten wird abgesagt bzw. verschoben. Hier in Kiel ist das natürlich die Kieler Woche, die traditionell Ende Juni stattfindet – und deshalb normalerweise mit der Fußball-WM bzw. -EM der Herren zusammenfällt. Die ist natürlich auch abgesagt. Besser ist das.
Darüber sind die drei Messieurs hier – die sich bisher mit dem Social Distancing sehr gut schlagen – natürlich traurig. König Fußball bestimmt schließlich etwa 70% unseres Lebens (wer hören möchte, wie ich mindestens dreimal erzähle, dass Messi Steuerhinterzieher ist, klickt bitte hier). Auch Philip Waechter scheint ein ziemlicher Fußballfan zu sein, das wissen wir bereits seit Alles wegen Renato Flash, und nun hat er ein kleines Buch geschrieben und illustriert, das für jede*n ein Trost ist, die*der die Europameisterschaft der Männer vermisst: Sehr berühmt.
Sehr berühmt, Beltz&Gelberg 2020
Es scheint fast so, als hätte Philip mit uns beim Abendbrot gesessen und danach ein Buch daraus gemacht – oder sind sich die Träume kleiner Jungs tatsächlich so ähnlich? 😉 Mit seinen gewohnt leichtfüßigen Illustrationen und zarter Ironie erzählt Philip darüber, was das Leben eines kleinen Fußballfans so ausmacht: Siege und Niederlagen, Verletzungen und entscheidende Tore, Mut und Zweifel. Und am Ende muss man doch nochmal überlegen, ob Fußballstar tatsächlich der größte und einzige Berufswunsch ist…
Sehr berühmt ist ein kleines, feines Büchlein, für dessen Ironie man tatsächlich bereits im Grundschulalter sein muss, obwohl es ein Bilderbuch ist. Ich bin mir aber sicher, dass es auch eine tolle Geschenkidee für große Fußballer*innen und Fußballfans ist – schöner können Trostpflaster nicht sein! (Hier entlang geht’s zur Leseprobe.)
Philip Waechter: Sehr berühmt. Beltz&Gelberg 2020, ab 6 Jahren, 10,95€.
[…] manchmal überlappen diese zum Glück auch und bilden eine Schnittmenge. Das ist natürlich beim Fußball so, aber auch bei den Themen Zahlen und Grusel: Alle drei zählen unglaublich gern irgendwelche […]
[…] nicht mehr wegzudenken ist, ob als Solokünstler oder im Team: Philip Waechter. Sein Fußball-Buch Sehr berühmt hatte ich Euch bereits vorgestellt, doch man kann es an dieser Stelle ruhig noch einmal zeigen. […]