Zum Inhalt springen

Lese-Tipps für den Sommer 2020

Lektüre für Ferien und Schulstart

Während hier in Schleswig-Holstein bereits die letzte Ferienwoche naht, begrüßen wir nun auch Bayern und Baden-Württemberg unter den Sommerferien-Haber*innen. Hier kommen drei Buchtipps für Eure Ferien – angepasst an dieses unvergessliche Jahr 2020, in dem wir alle eine Maske in der Tasche haben und Menschenmengen zu meiden das beste ist, was man machen kann.

Das bunte Kamel

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! Für uns fällt in absehbarer Zeit ein Ritt auf dem Kamel aus, doch zum Glück ist bereits schon vor einiger Zeit Das bunte Kamel bei uns eingezogen und bringt orientalische Lieder und Klänge in unsere norddeutsche Wohnung.

Marko Simsa, Linda Wolfsgruber, arabische Musik, orientalische Musik für Kinder, Bilderbuch mit CD, Orient
Das bunte Kamel – Eine musikalische Reise durch den Orient

Der Musikbilderbuchexperte Marko Simsa und und die Musiker Marwan Abado, Salah Ammo und Amirkasra Zandian nehmen uns mit in den Orient und zeigen uns sehr authentisch, wie dort gesungen, getanzt, gespielt und gegessen wird. Linda Wolfsgruber hat das Bilderbuch illustriert und so kann man ganz wunderbar auf dem heimischen Sofa liegen, sich die Bilder vom bunten Kamel und seiner Reise durch Syrien, den Libanon und den Iran anschauen und dazu die CD mit den arabischen Kinderliedern hören. Das ist Pandemie-freundlich und eröffnet gleichzeitig auch noch den Horizont!

Marko Simsa, Linda Wolfsgruber: Das bunte Kamel. Jumbo 2018, ab 4 Jahren, 22,00 €.

Dog Man

Monsieur 1 liest am liebsten Greg’s Tagebuch, Monsieur 2 ist seit diesen Sommerferien Harry Potter-Fan, Monsieur 3 liebt es, in Comics zu blättern – und alle drei stehen total auf Dog Man! Und nicht nur sie – neben Greg und Harry gehört Dog Man zu den erfolgreichsten Kinderbüchern der Welt.

Hinter den Dog Man-Comics steckt eine sehr schöne Geschichte, die man gar nicht so erahnt, wenn man die bunten Cover sieht: Der Autor und Zeichner Dav Pilkey litt als Kind an ADHS und Legasthenie und fiel im Unterricht immer wieder so negativ auf, dass seine Lehrer ihn jeden Tag vor die Klassentür setzten. Dav liebte es aber auch zu zeichnen und kleine Geschichten zu erfinden und so verbrachte er die Zeit im Schulflur damit, seine eigenen Comic-Bücher zu machen. Heute schreibt und zeichnet Dav Pilkey Comics aus der Sicht von zwei kleinen Jungs, die in den Büchern diese Comics erschaffen. Die Geschichten beruhen tatsächlich auf den Comics, die Dav Pilkey in diesem Alter vor der Klassentür gemacht hat, er hat sie laut eigener Aussage für das Kind geschrieben, das er einmal war.

Deshalb sind die Dog Man-Comics vermutlich auch so anarchisch, abgedreht und absolut verrückt – genau das Richtige für eine sommerliche Comic-Schmöker-Stunde auf der Picknickdecke, längere Fahrten auf dem Rücksitz oder im Zug und sogar für den Schulanfang: Die Chancen stehen gut, dass Dog Man Lesemuffel zum Lesen bringt – über 100 Millionen verkaufte Bücher irren sich selten! 😉

Dav Pilkey: Dog Man. Adrian Verlag, ab 8 Jahren, 9,99 Euro.

Winziges Leben

„Corona? Ich kann’s nicht mehr hören!“ Nein, ich auch nicht. Leider macht das aber keinen Unterschied, denn Corona ist noch da und die Entwicklung eines Impfstoffes wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden also noch weiter mit dem Virus leben müssen, in den Ferien genau wie in der Schulzeit. Das bedeutet: Hände waschen, Abstand halten, Maske auch ÜBER DIE NASE ziehen und bei jeder Unternehmung überlegen, ob das jetzt wirklich notwendig ist, sich selbst und vor allem auch andere in Gefahr zu bringen, sich mit dem Virus zu infizieren (Stichwort „Solidarität“, aber das Thema ist einen eigenen Artikel wert…).

Carlsen, Susan Schädlich, Wissensbuch, Sachbuch, Corona, Covid 19, Kindern erklären, Schule, Eltern, Lehrer, Pädagogen
Winziges Leben – Alles über Corona, Viren und Bakterien und wie wir uns schützen können

Die Wissenschaftsjournalistin Susan Schädlich, die uns 1. bereits alles über Europa erklärt hat und 2. auf ihren Social-Media-Kanälen Kinderfragen zu Corona beantwortet, hat sich fachliche Beratung vom Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin geholt und ein kleines informatives Büchlein über Corona für Kinder, Eltern und Pädagogen*innen gemacht. Was genau ist ein Virus? Warum hilft Händewaschen? On Top: Eine Bauanleitung für ein ziemlich cooles Smartphone-Mikroskop und ein Händewasch-Song von dem noch cooleren Kai Lüftner:

Händewasch-Song von Kai Lüftner

Susan Schädlich, Katharina J. Haines: Winziges Leben. Carlsen 2020, ab 8 Jahren, 5,00 € (Leseprobe).

So – das waren meine Buchtipps für die Sommerferien. In den letzten Jahren sahen diese noch ein wenig anders aus, was? Nun ja, 2020 ist ja auch ein ein wenig anderes Jahr… Ich wünsche Euch (weiterhin) schöne Sommerferien, gute Erholung, einen guten Start ins neue Schuljahr und natürlich: Bleibt gesund!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: