Zum Inhalt springen

Zum Schulstart: Jetzt kommt Mattis!

Witzige Reihe für Schul- und Leseanfänger*innen

Langsam können wir schon wieder ein wenig an die Schule denken – ob diese Schule wohl so aussehen wird wie wir sie bisher kannten?

Für (zukünftige) Grundschüler*innen und Leseanfänger*innen habe ich jedenfalls schon mal eine tolle Kinderbuch-Reihe zum ersten Selberlesen entdeckt: Mattis von Silke Schlichtmann und Maja Bohn.

Silke Schlichtmann, Erstleser, Schulanfänger, Leseanfänger, Schule, Grundschule, Schultüte, 1. Klasse, Eltern, Familie, Kinder, Erstklässler, vorlesen, selber lesen
Mattis-Reihe, Hanser Verlag

Mattis ist acht Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Seine Mutter geht davon aus, dass er später mal Schwerverbrecher wird, denn Mattis‘ Klassenlehrer Herr Storm schreibt seinen Eltern ständig fiese Briefe, in denen er sich über Mattis‘ Verhalten beschwert. Angeblich stört Mattis den Unterricht, ist frech und renitent und das alles mit voller Absicht. Leider glaubt Mattis‘ Mutter Herrn Storm, deshalb nimmt sich Mattis eines Tages den bösen, schwarzen Ordner, in dem seine Mutter die fiesen Briefe aufbewahrt, vor und schreibt seine Version der Vorfälle nieder. Und die ist natürlich ganz anders…

Und das ist sie auch tatsächlich. Denn wie auch Michel aus Lönneberga hat Mattis nie etwas Schlechtes oder gar Bösartiges im Sinn, sondern will in der Regel einfach nur seinen Freund*innen helfen – ist doch logisch, dass er seine Freundin Kathi, die immer wieder von Herrn Storm gerügt wird, weil sie so zappelig ist und ständig im Unterricht aufsteht, mit Sekundenkleber am Stuhl festklebt, oder?

Die Mattis-Reihe – in Erstleseschrift – ist witzig und hat viel Verständnis für Kinder, die eigentlich nur alles richtig machen und helfen wollen und von den Erwachsenen verkannt werden. (Hier entlang geht’s zur Leseprobe.) Für echte Fans und die, die es werden wollen, gibt hier den Mattis-Stundenplan zum kostenlosen Download.

Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart, verständnisvolle Lehrer*innen und starke Nerven!

Silke Schlichting, Maja Bohn: Mattis und das klebende Klassenzimmer / Mattis und die Sache mit den Schulklos / Mattis – Schnipp schnapp Haare ab. Hanser Verlag 2019, ab 7 Jahren, 10,00 €.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: