Erstes Philosophieren: Das ist für dich

Eine lustige Kettengeschichte mit viel Fantasie

Wir lieben die Illustrationen von Günther Jakobs wirklich sehr, Monsieur 3 hütet sein signiertes Exemplar von Ritter Otto und sein Reittier seit fast zwei Jahren wie seinen Augapfel und überhaupt sind wir Riesenfans von der Reihe Die Großen Kleinen – dicke Pappbilderbücher von tollen Illustrator* innen mit sehr viel Witz, die ihre noch sehr kleinen Leser* innen absolut ernst nehmen. Zu diesen zählen zum Beispiel Mein Haus hat eine rote Tür von Astrid Henn oder auch Hund, Katze, Maus… Haus von Dunja Schnabel oder auch Ich bin jetzt… glücklich, wütend, stark von Constanze von Kitzing.

Nun aber zu dem neuen großen kleinen Pappbilderbuch von Günther Jakobs: Das ist für dich ist eine sehr witzige Kettengeschichte über eine Salatschüssel. Beziehungsweise einen Stuhl. Beziehungsweise ein Schlagzeug. Beziehungsweise ein Haus. Denn was genau soll das gepunktete Ding eigentlich sein?

Günther jakobs, Bilderbuch, Pappbilderbuch, Carlsen, Baby, vorlesen, witzige Illustrationen
Das ist für dich, Carlsen Verlag 2019

Jede*r sieht in dem Gegenstand etwas anderes und wenn man es nicht gebrauchen kann, verschenkt man es einfach weiter. Wie zum Beispiel das Wildschwein (müßig zu erwähnen, dass das Monsieur 3’s Lieblingsstelle ist…):

ab 3, Bilderbuch, Pappbilderbuch, Buchtipp, Kinderbücher, vorlesen
Das ist für dich, Carlsen 2019

Dass Günther Jakobs nicht nur Design studierte, sondern auch Philosophie merkt man diesem Pappbilderbuch an: Man muss beim Vorlesen nicht nur über die Illustrationen und witzigen Einfälle lachen, sondern kann auch gemeinsam ein wenig darüber philosophieren, wie unterschiedlich Menschen und ihre Ansichten auf die kleinen großen Dinge in der Welt sind. (Hier entlang geht’s zur Leseprobe.)

Günther Jakobs: Das ist für dich. Carlsen 2019, ab 3 Jahren, 13,00 €.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.