Noch eine Woche bis zur WM: GOAL!

am

Die Asse der Fußballwelt

In einer Woche ist es soweit: Dann beginnt endlich die Fußball Weltmeisterschaft, obwohl man ja eigentlich bereits seit vier Wochen das Gefühl hat, es wäre schon längst los gegangen, weil auf jedem Schokoriegel und an jeder Supermarktkasse irgendwelche Fußballbildchen zu finden sind. Ich komme schon ganz durcheinander bei diesen ganzen kleinen Kärtchen, die gemeinsam mit ihren Verpackungen (*grummel*) hier durch die Wohnung fliegen…

Sollte man sich in diesem Zustand dann noch ein Fußballer-Quartett ins Haus holen? Unbedingt und absolut! Monsieur 1 – seines Zeichens Fakten, Fakten, Fakten-Kind – liebt Quartette und zum Glück haben wir ein besonders schönes gefunden, das sich gut über Wochen beziehungsweise auch auf langen Autofahrten spielen lässt: GOAL! aus dem Hause Laurence King.

View this post on Instagram

Während Mutti Kirsten Boie trifft, gibt es für die Messieurs im Hause Juli liest nur noch ein Thema: #wm2018 ⚽ Einer ist Ronaldo-Fan, einer Messi-Fan, ich versuche, nicht jeden Morgen über die Panama-Papers zu dozieren und nach 20 Jahren hat sich auch noch Marokko zum ersten Mal wieder für eine WM qualifiziert. Es werden also spannende Fußballmonate für uns. Auf dem Blog wird es sich deshalb auch bald um Fußball drehen – aber keine Angst, ich werde Euch selbstverständlich nicht mit Panini-Alben langweilen, sondern habe schöne Bücher und Spiele über König Fußball herausgesucht. Wie zum Beispiel dieses coole Quartett aus dem Laurence King Verlag, das bei uns gerade rauf und runter gespielt wird. #jungsmama #laurenceking #fussballmutti #fussball #wm #ronaldo #messi #lebenmitkindern #quartett #fussballer #buchblogger

A post shared by Julia (@juliliest) on

Coole Illustrationen und geballtes Fußballwissen der letzten fünfzig Jahre in einer kleinen Schachtel – Monsieur 1 ist im (Fußball-) Himmel! Wer hat die meisten Tore geschossen (schlecht, wenn man gerade einen Torwart auf der Hand hat)? Wer die meisten Trophäen erkämpft? Wer hat die bessere Taktik und wer das stärkere Charisma? Mit dabei sind selbstverständlich „der Kaiser“ Franz Beckenbauer, Gerd Müller („Der Bomber der Nation“) und Karl-Heinz „Kalle“ Rummenigge und auch jüngere Charaktere wie „CR7“, Didier Drogba oder Zinedine Zidane. Zwischen diesen bekannten Fußballspielern tummeln sich aber auch Fußballnamen wie Mané Garrincha, 1933 in Brasilien mit einem gekrümmten Rückgrat, X-Beinen und einem kürzeren linken Bein geboren, wurde er laut Quartett „der beste Dribbler aller Zeiten“. Wer hat’s gewusst?

Ich mag es, dass meine Jungs langsam in dem Alter sind, in dem man mit ihnen Spiele spielen kann, die man auch selbst interessant findet – GOAL! ist ein absolutes Muss für Fußballfans zwischen 6 und 99, aber auch für Menschen wie mich, die mühsam Fußballwissen aufbauen, um am Abendbrottisch mitreden zu können.

GOAL! Die Asse der Fußballwelt, Laurence King Verlag 2018, 9,90 €.

Advertisements