Ein Übungsbuch für mehr Zufriedenheit und innere Ordnung

Wir sind in den Mai gestartet mit Ideen für Fotos, Ideen fürs Kinderzimmer und nun – widmen wir uns dem Thema Entrümpeln. Denn auch das kann ja alles neu machen, Platz schaffen für mehr innere und äußere Ruhe.

Die meisten von Euch werden Simplify your life von Werner Tiki Küstenmacher kennen, das bereits 2001 erschien. Ich habe es vor etwa fünf Jahren gelesen und kann sagen, dass es der einzige Ratgeber ist, aus dem ich mir ganze Sätze gemerkt habe und aus dem ich ganze Sätze abrufen kann wenn die Situation es fordert. Eigentlich würde ich das Buch jetzt gerne noch einmal lesen, mit einem Kind mehr und einem ganz anderen Job…

Und da wären wir auch schon bei Problem Nr. 1: Das neue Buch von Herrn Küstenmacher, Entrümpeln, liegt bereits seit Weihnachten bei mir auf dem Tisch und ich fand bisher nie den richtigen Moment oder einfach die Zeit, um mich intensiv damit zu beschäftigen und zumindest einen Ort in unserer Wohnung mit Hilfe dieses Übungsbuches zu entrümpeln. Denn Problem Nr. 2: Wie es bei uns aussieht, hatte ich ja in dem Artikel So wohnen wir! Und Ihr? beschrieben. Entrümpeln wäre also eine gute Idee. Wenn ich das geschafft habe, kann ich mich ja wieder darauf konzentrieren, mein Leben zu vereinfachen! 😉

Und ich bin guter Dinge, denn Entrümpeln macht einen sehr guten Eindruck, es ist ein Mitmachbuch für Erwachsene und erfordert wirklich Reflexion und Konzentration. Das Übungsbuch ist kein Buch zum einfach mal so Herunterlesen und vielleicht zwei Sätze daraus behalten, Werner Tiki Küstenmacher fordert seinen Leser, den er hier erstmals duzen darf, zur Selbstreflexion heraus und über allem steht natürlich die Frage „Was benötige ich wirklich?“

Doch zum Glück hängt nicht alles von uns Lesern ab, zuviel Selbstreflexion ist ja auch anstrengend! 😉 Deshalb gibt es natürlich auch zwischendurch immer wieder richtig gute und einfach umzusetzende Tipps, um seine Wohnung endlich von Gerümpel zu befreien – und wenn es für den Anfang nur eine einzige Schublade ist! Hier gibt es übrigens eine Leseprobe für Euch.

Huch, sieh mal einer an! Jetzt habe ich Entrümpeln doch schon fast zu ende gelesen! Dann kann’s ja jetzt auch in der Praxis losgehen – alles neu macht der Mai! 🙂 Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Werner Tiki Küstenmacher: Entrümpeln. GU 2016, 9,99 €.

Advertisements