Lieblingsbilder

Das Sprichwort Alles neu macht der Mai kommt nicht von ungefähr: Endlich ist der kalte-nasskalte-verschneite-kalte April vorbei, die Sonne zaubert einem eine wunderbare Spielplatzbräune auf Nase und Wangen und man fühlt sich frisch und gestärkt nach dem langen Winter: Zeit für etwas Neues!

Deshalb dreht sich in dieser Woche alles um Do-it-yourself, Basteln, Kreativ sein und – Entrümpeln. Ja, Ihr habt richtig gelesen, denn des einen Neue muss ja nicht unbedingt des anderen Neues sein, oder? Die einen basteln gern, die anderen upcyceln und die dritten möchten endlich einmal die Küchenschränke entrümpeln. In dieser Woche ist also für jeden etwas dabei!

Den Anfang macht Lieblingsbilder – DIY-Projekte mit Fotos von Ina Mielkau, die einen sehr schönen und sehr schön kreativen Blog hat und nun ihre besten Ideen für das Zurschaustellen von Fotos zusammengestellt hat.

Denn seien wir einmal ehrlich: Seit jeder von uns ein Smartphone besitzt, besitzen wir auch ungefähr eine Million Fotos unserer Lieben, unserer Urlaube oder unserer Instagram-Schnappschüsse. Diese Fotos laden wir dann schnell auf unseren Rechner, wenn das Smartphone nach mehr Speicherplatz ruft und da versauern sie dann in Ordnern wie „Handyfotos 02. Mai 2017“. Zumindest geht es mir so.

Die allerbesten Fotos der Messieurs – das sind die, bei denen ich jedesmal laut lachen muss wenn ich sie ansehe – lasse ich allerdings relativ sofort entwickeln und hänge sie in bunten und mit Masking Tape beklebten Rahmen in die Küche – wo wären wir nur alle ohne Masking Tape? Doch eigentlich geht da noch mehr!

Was, das zeigt die Grafikerin Ina Mielkau sehr anschaulich in ihrem Buch Lieblingsbilder, das im Haupt Verlag erschienen ist, einem der schönsten Verlage für DIY-Geschichten.

Das Buch ist aufgeteilt in Geschenkideen, Dekoideen, Wandideen und Verwandlungsideen. Es gibt sehr viele Tipps für Bildtransfer, aber auch trendige Aufhängungsideen und das gute alte Masking Tape ist auch am Start – was will das DIY-Herz mehr? Es ist wirklich interessant, was man gerade durch Bildtransfer mit Fotos alles machen kann: Windlichter, Betonuntersetzer, Kissenbezüge, Magnete…

Mir bleibt noch sagen: Ran an die Gigabytes von Fotos auf Euren Rechnern und wandelt sie um zu kleinen Fotokunstwerken – hier könnt Ihr Euch bei einem Blick ins Buch schon einmal inspirieren lassen!

Ina Mielkau: Lieblingsbilder. Haupt Verlag 2017, 24,90 €.

Advertisements