3Berlin rocken das Kinderzimmer – mit vielen Freunden auf einem Konzeptalbum

Seit sich Monsieur 1 auch für Popmusik interessiert, kenne ich Radio Teddy, denn das kann man ja zum Glück nicht nur in Berlin, sondern auch im Internet hören. Und seitdem ich Radio Teddy kenne, kenne ich auch 3Berlin und ihre Sendung Reden ist Gold, in der sie mit Kleinen und Großen über Großes und Kleines sprechen – eine richtige Kindertalkshow eben.

Ingesamt sind die drei siebenfache Eltern und haben sich dem Anspruch, richtig gute Kindermusik zu produzieren verschrieben. Dafür haben sie sich jetzt zahlreiche Freunde ins Studio geholt, die denselben Anspruch haben, und herausgekommen ist das Konzeptalbum Nicht von schlechten Eltern.

Kindermusik, Kinderlieder, Musik für Kinder, Songs
3Berlin und ihre Freunde (Illustration: Friederike Hofmann)

Der erste Titel Reden ist Gold versammelt dann auch gleich alle Künstler auf einem Haufen – und das sind nicht wenige: herrH, Karolin Kretzschmer von Eule findet den Beat, Flo Sump von Deine Freunde, Bürger Lars Dietrich, Bauer Anton von der Mukketier-Bande oder auch Kai Lüftner, den ich bisher nur als Kinderbuchautoren kannte, von dem ich aber auch schon gehört hatte, dass er auf seinen Lesungen alles gibt. Dann passt er ja gut auf dieses Album! Natürlich sind noch viel mehr Künstler und Kinderliedermacher vertreten, hier bekommt Ihr einen kleinen Eindruck, wer alles dabei ist:

Das Konzeptalbum ist keine Compilation, sondern konzentriert sich auf das Miteinander in Familien und zeigt, was Eltern und Kinder im Grundschulalter so umtreibt: Zähne putzen, Reden, Quengeln, Vorschriften, Trösten – die gesamte Klaviatur der Eltern-Kind-Beziehung wird also bedient und das mit eingängigen Pop-Melodien. Wie solche entstehen, haben wir ja bereits bei Eule findet den Beat gelernt und auch, dass sie so schnell nicht wieder aus dem Kopf gehen. Ohrwurm-Alarm!

….Reden ist Gold… [summend ab]

3Berlin & Freunde: Nicht von schlechten Eltern. Karussell/Universal Music Family Entertainment 2016, 16,99 €.

Merken

ISBN/EAN: 0602557085426
Sprache: Deutsch
Umfang: CD
Erschienen am 30.09.2016

Advertisements