Die Enttäuschung einer Mutter

Eigentlich heißt es ja, dass Kinder Eltern gar nicht richtig enttäuschen können, sie sind ja noch klein und sie meinen es nicht so und man soll das alles nicht persönlich nehmen und überhaupt. Aber manchmal ist es wirklich nicht so einfach, nicht enttäuscht zu sein. Nein, ich spreche nicht  von der Trotzphase. Ich spreche davon, dass ich seit 2003 darauf gewartet habe, Kinder zu haben und mit ihnen Findet Nemo zu gucken und nun war es – dreizehn Jahre später – so weit und SIE FINDEN IHN LANGWEILIG! Meine Söhne finden Findet Nemo langweilig! Wie konnte das denn passieren?

Ich war sprachlos, entsetzt, enttäuscht. Findet Nemo gehört zu den Top Ten meiner Lieblingsfilme, ich zitiere sogar gelegentlich daraus (sogar schon auf diesem Blog). Gut, ich zitiere auch häufig aus Austin Powers (wenn auch nur in sehr privatem Kreis), aber das würde jetzt vielleicht zu weit führen.

Dreizehn Jahre hat es gedauert bis ich meinen Kindern (die 2003 noch nicht einmal angedacht waren) Findet Nemo vorspielen konnte, dreizehn Jahre hat es gedauert, bis Disney PIXAR sich an die Fortsetzung gemacht hat. Findet Dorie kommt am 29. September in die deutschen Kinos und wie der Titel bereits vermuten lässt, ist es es dieses Mal nicht Nemo, der verschwunden ist, sondern die sehr sympathische, jedoch auch sehr vergessliche Paletten-Doktorfisch-Dame Dorie, die auf der Suche nach ihren Eltern ist. Hier gibt es schon mal den Trailer:

Zeitgleich erscheint im Hörverlag das Hörbuch zum Film, eingesprochen von Rubina Nath, die im Film den Walhai Destiny spricht und uns mit angenehm ruhiger Stimme davon berichtet, wie es eigentlich dazu kam, dass Dorie erst Marvin und später Nemo traf.

So, und ich schnappe mir meine Monsieurs und gehe mit ihnen im September ins Kino, sie kriegen noch eine Chance – oder Nemo und Dorie kriegen noch eine Chance, das liegt natürlich ganz im Auge des Betrachters!

Disney Pixar: Findet Dorie. Ungekürzte Lesung von Rubina Nath. der Hörverlag 2016 (2 CDs), ab fünf Jahren, 8,99 €.

ISBN/EAN: 9783844523799
Sprache: Deutsch
Umfang: 176 Min.
Erschienen am 22.08.2016

Advertisements