Bastian Pastewka und die fliegende Maus

Torben Kuhlmann und seine Maulwurfsstadt hatte ich Euch ja hier bereits vorgestellt, den Bilderbuchtrailer zu Lindbergh könnt Ihr hier sehen. Die Illustrationen von Torben Kuhlmann sind so besonders wie die Themen, die er sich für seine Bilderbücher aussucht, da konnte ich mir nur schwer vorstellen, wie man die Magie seiner Geschichten in einem Hörbuch einfangen kann.

Denn dafür bedarf es Vollprofis – und diese haben zum Glück zusammengefunden, so dass ein wirklich grandioses Hörbuch entstanden ist. In einer Inszenierung des Hessischen Rundfunks liest Bastian Pastewka alle Rollen: Erzähler, Maus und Zeichner, die im stetigen Dialog langsam aber sicher ein Flugzeug entstehen lassen, mit dem die abenteuerlustige Maus letztendlich über den Atlantik fliegt…„Ein Bilderbuch zum Hören!“ urteilt die Jury des BEO Kinderhörbuchpreises und hat es kurzerhand für den BEO 2016 nominiert. (Hier gibt es eine Hörprobe.)

Obwohl auch noch andere Favouriten von mir nominiert sind, drücke ich Lindbergh alle Daumen, denn das Hörbuch zeigt, wie aus Kunst neue Kunst entstehen kann, wenn man die Sache richtig angeht.

Torben Kuhlmann: Lindbergh. Inszenierte Lesung mit Musik mit Bastian Pastwka. der Hörverlag 2015, ab fünf Jahren. 9,99 €.

ISBN/EAN: 978-3-8445-1961-7
Sprache: Deutsch
Umfang: 43 Min.
Erschienen am 19.10.2015

Advertisements