Zum Inhalt springen

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht

Blitztipp für weihnachtliche Gemütlichkeit

Lange, lange habe ich auf Instagram die Beiträge von Regina Kehn verfolgt und irgendwann gefragt: „Was ist das für ein Buch, was du da immer zeigst?“ und die Antwort lautete: Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht. Bei den Illustrationen von Regina wird selbst der Grinch in mir ganz zahm, alleine das Cover sieht schon ziemlich großartig aus:

Regina Kehn, Weihnachten, Gedichte, Lieder, Weihnachtslieder, Weihnachtsgedichte, Weihnachtsbuch, lesen, vorlesen, kuschelig, Weihnachtszeit, Kinderbuch, Bilder

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht, Carlsen 2019

Hinter diesem schönen Cover steckt ein Hausbuch voller weihnachtlicher Geschichten, Gedichte und Lieder für alle ab acht Jahren. Andreas Steinhöfel ist dabei mit einer meiner Lieblingsgeschichten aus Dirk und ich, ebenso Christine Nöstlinger; Klassiker von Theodor Fontane, Joseph von Eichendorff und Wilhelm Busch, von Erich Kästner und James Krüss; bekannte Weihnachtslieder wie O du fröhliche, Ihr Kinderlein kommet und Es ist ein Rot entsprungen. Und überall dazwischen sind die wunderbaren Illustrationen von Regina Kehn (schaut mal auf meinem Instagram-Kanal vorbei, dort  zeige ich meine Lieblingsbilder).

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht, Carlsen

Ein Buch, wie gemacht um sich über die Weihnachtstage aufs Sofa einzukuscheln und gemeinsam zu lesen! Und damit möchte auch ich mich in die Weihnachtspause verabschieden. Für mich geht ein gleichsam aufregendes wie anstrengendes Jahr zu Ende und nun möchte ich mich zwischen den Jahren auch einfach nur noch mit allen Messieurs einkuscheln und Kraft tanken für das neue Jahrzehnt, das uns erwartet. Ich freue mich auf spannende neue Projekte („Spannende Projekte!“ Wer bin ich? Christian Lindner?), auf einen großen Urlaub (Hoffentlich!), auf viele, viele Fußballspiele (das ist ein bisschen gelogen), auf innovative neue Bücher (Hoffentlich!), auf spannende alte Projekte (eine Erzählstunde mit Mehrdad Zaeri), auf emotional ruhige Zeiten (Hoffentlich!).

Habt fröhliche Weihnachtsfeiertage und kommt gut ins neue Jahr – wir lesen uns wieder im Januar! ❤

Wiebke Andersen-Oberschäfer (Hg.), Regina Kehn: Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht. Carlsen 2019, ab 8 Jahren, 25,00 €.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: