Illustration, berlin, Kinderbücher, Bilderbücher

Autor*innen, Illustrator*innen und Sprecher*innen stellen ihr Lieblingskinderbuch vor

Auf die Arbeiten der Illustratorin Annabelle von Sperber bin ich durch Das große Wimmelbuch der Kunst aufmerksam geworden. Ich besuchte ihre Website und war wirklich beeindruckt, wie vielfältig ihre Illustrationen und Werke sind (wobei sie dies natürlich im Kunst-Wimmelbuch schon mehr als eindrucksvoll bewiesen hatte). Ich persönlich finde diese Vielfalt ganz faszinierend.

Da lag es nahe, dass ich Annabelle nach ihrem Lieblingskinderbuch frage, oder? Netterweise hat sie diese Frage auch beantwortet und es ist wenig verwunderlich, dass ihr liebstes Kinderbuch ein ebensolches Feuerwerk der Illustration ist wie sie es selbst entzündet und daher auch ohne Worte auskommt.

Und was liest du so, Annabelle von Sperber?

„Spontan fällt mir das Buch Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren ein, als Buch meiner Kindheit. Es hatte für mich eine magische Anziehungskraft, und große Poesie.  Mein aktuelles Lieblingsbuch ist Überall Blumen von JonArno Lawson (Autor) und Sydney Smith (Illustrator). Ein Appell an die Achtsamkeit und die Schönheit im Kleinen. Die Wunder, die uns  im Alltag  begegnen. Überall Blumen eben. Ein Buch für uns alle. Ob groß oder klein.“

JonArno Lawson, Sydney Smith, Sauerländer, Blubberfisch
Überall Blumen, Sauerländer 2016

„Ein kleines Mädchen geht mit ihrem Vater durch die Stadt. Überall sind Blumen. Die zarten Pflanzen bahnen sich ihren Weg durch die Ritzen im Beton und zwischen den Steinen am Straßenrand. Während der Vater achtlos an ihnen vorübergeht, entdeckt das kleine Mädchen die Blumen und deren Schönheit. Es pflückt sie und verschenkt sie wieder. Blumengeschenke, die dem grauen Alltag Farbe verleihen.
Eine Bildergeschichte ohne Worte, die zunächst fast ausschließlich in schwarz und weiß gehalten ist. Mit jeder Geste des Mädchens aber, werden die Bilder farbiger, bis die Geschichte in üppiger Farbenpracht endet. Poetische Bilder machen die Bedeutung kleiner Gesten und der kindlichen Freude an alltäglichen Momenten lebendig.“ (Quelle: Sauerländer)

JonArno Lawson, Sydney Smith: Überall Blumen. Sauerländer 2016, ab vier Jahren, 14,99 €.


2 Antworten zu „„Und was liest du so?“ mit Annabelle von Sperber“

  1. Avatar von „Und was liest du so?“ mit Kristina Kreuzer – Juli liest

    […] Also, wo wollen wir beginnen? Vielleicht bei dem großen C, denn das ist unvermeidlich, da müssen wir alle durch und da ist es gut, wenn es auch in Kindermedien seinen Platz findet. Im letzten Jahr hat Kristina Kreuzer auf Instagram interaktive Onlinelesungen mit ihrer Kinderbuchheldin Rosa (Rosa und Toni sowie Rosa und der Geburtstag sind bei Woow Books erschienen) veranstaltet und jetzt sind Rosas Erfahrungen mit der miesen Krise (inklusive Homeschooling, Erklärvideos und Arbeitsplänen) als Buch erschienen, illustriert wurde das Ganze von Annabelle von Sperber. […]

    Like

  2. Avatar von Der Herbst ist da (III): Das große Ausmalbuch der Kunst – Juli liest

    […] Das große [und großartige und großformatige] Wimmelbuch der Kunst hatte ich Euch bereits im letzten Jahr vorgestellt, als es hier auf dem Blog hieß Ist das Kunst oder kann das weg? und die tolle Illustratorin Annabelle von Sperber war so lieb und beantwortete meine Frage nach ihrem liebsten Kinderbuch. […]


    https://polldaddy.com/js/rating/rating.js

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..