Hirnzellen im Hinterhalt

Ich bin ganz ehrlich: Als ich die Kurzbeschreibung zu Miles & Niles von Jory John und Mac Barnett las, war ich nicht sonderlich interessiert: Zwei Streiche spielende Jungs duellieren sich im Streichespielen – ich befürchtete ein Hoch auf das Frechsein.

Dann las ich, dass Christoph Maria Herbst das Hörbuch dazu eingesprochen hat – was allerdings auch noch keine Garantie für irgendwas ist. Und dann las ich, dass das Hörbuch für den BEO nominiert wurde – und das ist für mich in der Regel tatsächlich eine Garantie dafür, dass etwas gut ist. Also ließ ich mich drauf ein und siehe da: Miles & Niles sind tatsächlich gut!

Also, worum geht es genau? Miles Murphy zieht mit seiner Mutter in das sprichwörtliche Kuhkaff Yawnee Valley, das indirekt von der Familie Barkin regiert wird: Das Amt des Schulleiters wird seit fünf Generationen innerhalb der Familie weitervererbt, ebenso steht der örtliche Molkereibetrieb unter Barkinscher Hand.

Das ist Miles allerdings erst einmal vollkommen egal. Ihm geht es darum, an seiner neuen Schule eine geeignete Position einzunehmen (wir kennen das aus zahlreichen High School-Filmen) und für ihn ist klar, dass es da nur eine geben kann: die des Tricksers. An seiner alten Schule war Miles der beste Streichespieler, den man dort je gesehen hatte, doch in Yawnee Valley gibt es ein Problem: Die örtliche Schule hat bereits einen begnadeten Trickser, das muss Miles schon an seinem ersten Tag anerkennen – nur welche Position im High School-Gefüge bleibt nun für ihn?

So entbrennt ein Wettstreit zwischen Miles und seinem Widersacher, zu dem sich völlig überraschend der angepasste Schulhelfer Niles entpuppt, um den Meistertitel im Tricksen und das Ganze ist wirklich witzig und richtig gut überlegt.

Christoph Maria Herbst liest gewohnt begnadet, er trickst, muht und stottert und schafft es, dass der ohnehin gewitzte Text noch komischer wird. Hut ab und viel Erfolg für die BEO-Nominierung!

Jory John, Mac Barnett: Miles & Niles – Hirnzellen im Hinterhalt. Gelesen von Christoph Maria Herbst. Hörverlag 2015, 3 CDs (223 Minuten), ab acht Jahren, 14,99 €.

 

ISBN/EAN: 9783844519280
Sprache: Deutsch
Umfang: 223 Min.
Erschienen am 17.08.2015

Advertisements