Constanze von Kitzing, Wimmelbuch, Kindergarten, Vielfalt, Diversity, Familie, vorlesen, Kinder, Eingewöhnung, Bilderbuch, Pappbilderbuch

Constanzes Wimmelgeschichten – Vielfalt für die Kleinsten

In Constanze von Kitzings neuestem Wimmelbuch ist ordentlich was los: Da wird heimlich in den Garten gepischt, eine Schnecke gestreichelt und auch mal ein bisschen gebockt – was eben so abgeht im Kindergarten. Komm, wir zeigen dir unsere Kita heißt der erste Band von Constanzes neuer Wimmelbuch-Reihe und wer auf der Suche nach Pappbilderbüchern mit hohem Diversity-Faktor ist, liegt hier genau richtig (Sowas gab’s noch nicht auf dem Kinderbuchmarkt als die Messieurs 1 und 2 in die Kita kamen!):

Constanze von Kitzing, Wimmelbuch, Kindergarten, Vielfalt, Diversity, Familie, vorlesen, Kinder, Eingewöhnung, Bilderbuch, Pappbilderbuch
Komm, wir zeigen dir unsere Kita, Carlsen 2021

Auf extragroßen Seiten zeigt das Pappbilderbuch Kita-Alltag von seiner besten Seite: das Ankommen und Verabschieden, den Gruppenraum mit seinen verschiedenen Angeboten, den Turnraum und das Mittagessen sowie Klo-Chaos und Mittagsschlaf.

Solche Wimmelbücher gibt es natürlich wie Sand am Meer, doch dieses ist von Constanze von Kitzing, die in ihren Büchern immer Alltägliches gekonnt mit Vielfalt mischt (die ja eigentlich auch alltäglich ist, was allerdings leider noch nicht in allen kulturellen Erzeugnissen angekommen ist). In Komm, wir zeigen dir unsere Kita haben wir nicht nur viele unterschiedliche Hautfarben und Namen, sondern auch Jungen, die Wäsche aufhängen oder in Einhorn-Kostüme steigen, Kinder mit Augenpflastern (habe ich bisher nur in einem speziellen Buch im Wartezimmer bei meiner Augenärztin gesehen), Mütter mit Smartphones, Essensverweigerer*innen und Mädchen, die davon träumen, eine Superheldin zu sein.

Alles in einem ein Kita-Wimmelbuch, in dem sich sehr viele Kinder und ihre Familien wiederentdecken werden und damit ein toller Beitrag zur frühen Leseförderung – denn in diesem Lesealter macht es doch am meisten Spaß, Dinge zu betrachten, die man aus seinem eigenen Leben kennt und darüber ins Gespräch zu kommen!

(Hier entlang geht’s zum Blick ins Buch.)

Constanze von Kitzing: Komm, wir zeigen dir unsere Kita. Carlsen 2021, ab 2 Jahren, 13,00 €.



Eine Antwort zu „Komm, wir zeigen dir unsere Kita”.

  1. Avatar von Hagar, die Schreckliche – Juli liest

    […] Kurzum: Meine Blase sieht aus wie im Bilderbuch, wenn damit zum Beispiel Alex, abgeholt!, Komm, wir zeigen dir unsere Kita oder Mio war da gemeint […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..