Momentan kann man es sich bei den Temperaturen über 30 Grad kaum vorstellen – aber sie werden kommen, die verregneten Nachmittage, an denen man Zuhause gelangweilt rumhängt und nicht weiß, was man machen soll. Denn der Herbst wird kommen. Zum Glück bringt er ein tolles Kinderbuchprogramm mit!
Ich bin Tiere, Tulipan Verlag 2020
Zum Beispiel Ich bin Tiere von Amadeus Henhapl und Elsa Klever: Darin verbringt Theo einen verregneten Nachmittag bei seiner Oma. Missmutig sieht er aus dem Fenster und stellt sich auf Ödnis und Langeweile ein – aber dann! Dann geht er doch in Omas Wohnung auf Entdeckungsreise und findet plötzlich ein seltsames Buch: Die Tierverwandlungsabenteuermalanleitung. Theo zeichnet mutig drauf los und verwandelt sich in einen wilden Bären, in einen Affen, der an der Lampe schwingt, in einen königlichen Löwen und in einen klavierspielenden Fuchs. Neben Elsas tollen Illustrationen das Beste: Alles wird gereimt!
Nach des Bären Fressfeldzug
und des Affen Turnunfug
nachdem der Löwenkönig schnarchend schweigt
und der Klavierfuchs von den Tasten steigt,
… ist auch der Abenteuermaler müde.
Ich bin Tiere, Tulipan 2020
Und so findet Oma ihren Theo schlafend auf dem Wohnzimmerteppich, inmitten zahlreicher gemalter Tier-Bilder – offensichtlich war der Nachmittag dann doch nicht so langweilig wie gedacht! 😉 (Hier entlang geht’s zur Leseprobe.)
Ich bin Tiere ist ein Hoch auf die Fantasie und regt die eigene Kreativität an. Ob man nun durch Regen, geschlossene Kitas oder ausfallendes Fußballtraining den Nachmittag Zuhause verbringen muss – die Kombination aus Lesen, Malen und Träumen ist einfach immer eine gute Idee!
Amadeus Henhapl, Elsa Klever: Ich bin Tiere (Übersetzung: Dieter Böge). Tulipan 2020, ab 4 Jahren, 15,00 €.