Zum Inhalt springen

Es steht geschrieben – Von der Keilschrift zum Emoji

Vitali Konstantinov in Höchstform

Heute ist ein guter Tag, um die Sechs Langbärte von Mar Pavon und Vitali Konstantinov noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, ein großartiges Buch gegen Vorurteile, das von sechs langbärtigen Gestalten und schrecklichen Mutmaßungen über sie erzählt.

Auch in seinem neuesten Buch Es steht geschrieben wagt Vitali Konstantinov einen Blick über den Tellerrand – und zwar lässt er uns auf die Schriftzeichen dieser Welt blicken, von der Keilschrift bis zum heutigen Emoji.

Vitali Konstantinov, Illustration, Sachbilderbuch, Sachbuch, Kalligraphie, Kinder

Es steht geschrieben, Gerstenberg Verlag

Im ersten Kapitel widmet sich Konstantinov dem Sprechen, Zeichnen und Schreiben – der immerhin wichtigsten Kulturtechnik des Menschen – und erläutert die verschiedenen Schrift- und Lautsysteme. Das klingt selbst für mich, die sich in ihrem Studium zwangsläufig damit beschäftigen musste, sehr, sehr trocken, doch zum Glück haben wir es ja erstens mit den Illustrationen von Vitali Konstantinov zu tun und zweitens hat der sich noch für eine Graphic Novel-artige Darstellung entschieden. Das Ergebnis: Eine alles andere als langweilige Reise in die Anfänge von Sprache und Schrift.

Und so geht es auch weiter in den nächsten beiden Kapiteln: Genauso akribisch wie kurzweilig entschlüsselt Konstantinov die ersten Schriften der Welt – ägyptische Hieroglyphen und die alten Schriftsysteme in Ostasien und Mittelamerika, die hebräischen, griechischen und lateinischen Alphabete sowie die äthiopischen, arabischen und indischen Schriften und noch viele andere. Wie lange muss dieser Mann recherchiert haben?

Zum Ende kümmert sich Konstantinov dann um die Kunstschriften – hier kommen Hildegard von Bingen, Thomas Modus und Tolkien zu Wort – und gibt in einem Anhang Einblick in seine Recherchen und wertvolle Tipps für eigene Nachforschungen, zum Beispiel den Link Unicode.org, wo jedes Unicode-Schriftsystem zu finden ist.

So muss Wissensvermittlung in meinen Augen sein – cool, gewitzt, überraschend und mit dem besten aus der analogen und der digitalen Welt. Da kann die ganze Familie noch was lernen!

Vitali Konstantinov: Es steht geschrieben – Von der Keilschrift zum Emoji. Gerstenberg 2019, ab 10 Jahren, 25,00 €.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.