Zum Inhalt springen

Über die Zufriedenheit: Roberta & Henry

Zwei Dauernörgler werden Freunde

Sollte ich je Jory John treffen, muss ich ihn unbedingt fragen, ob er eigentlich zufrieden mit sich selbst ist – denn Dauernörgler scheinen sein Spezialgebiet zu sein, ob nun Paule Pinguin, Miles&Niles (in ihrem ewigen Wettstreit mit anderen) oder jetzt Roberta & Henry, alle sind extrem unzufrieden mit sich selbst und nörgeln sich so durchs Leben. Aber zum Glück sind sie dabei auch sehr witzig.

Die Giraffe Roberta ist sehr, sehr unzufrieden mit ihrem Hals: Nur eine Mutter kann einen solchen Hals lieben, da ist sie sich sicher.

Er ist zu lang. Zu biegsam. Zu dünn. Einfach bekloppt. Zu scheckig. Zu streckig. Zu erhoben. Zu erhaben. Zu… halsig. Genau. Mein Hals ist zu halsig.

Bilderbuch

Roberta&Henry, Carlsen 2019

Eines Tages treffen Roberta und ihr halsiger Hals Henry, die Schildkröte. Henry ist auch sehr unzufrieden mit seinem Hals, denn dieser ist tatsächlich absolut unhalsig. Die beiden freunden sich an und Roberta pflückt für Henry ein absolutes Sehnsuchtsobjekt vom Baum: eine Banane.

ans_9783551519443_in02

Durch diese Aktion merkt Roberta, dass ein halsiger Hals ganz schön praktisch sein kann und auch Henry kann das Kompliment, sein Hals würde sich ganz wunderbar mit seinem Panzer ergänzen, annehmen. Beide schmücken ihre Hälse mit einer Fliege und betrachten gemeinsam und zufrieden (Henry von Robertas Hals aus) den Sonnenuntergang. Und ausnahmsweise (!) kann Roberta ihren Hals mal toll finden.

Das mag ich an den Büchern von Jory John: Es gibt zwar ein Happy End, wie es sich für ein Bilderbuch gehört, doch der erwachsene Vorleser ahnt, dass Jory John auch nicht hundertprozentig daran glaubt (auch Paule Pinguin fängt auf der letzten Seite schon wieder ein bisschen zu nörgeln an). Aber jetzt und für den Moment ist alles gut und man hat einen guten Freund an seiner Seite – und nur darauf kommt es doch an, oder? 😉 (Hier geht es zum Blick ins Buch.)

Jory John, Lane Smith: Roberta & Henry (Übersetzung: Andreas Steinhöfel). Carlsen 2019, ab 4 Jahren, 15,00 €.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.