Meine ganze Familie

Alles wichtige über Generationen – für den Heimatminister und Co.

Wisst Ihr noch – letztes Jahr, als ich dachte, dass Thomas de Maizière mit seinem grandiosen Satz „Wir sind nicht Burka!“ nicht mehr zu übertreffen wäre? Süß, ich weiß. Wirklich niedlich von mir. Nie war dieser Hold my beer!-Gag treffender. Hatte jemand von Euch geahnt, dass ein neuer Innenminister kommen würde, der sich Heimatminister nennen und „Migration ist die Mutter aller Probleme!“ sagen würde? Mir fehlen die Worte, wirklich. In diesem Land weiß man scheinbar besser, wie ein korrekt ausgeführter Hitlergruß auszusehen als welche Bedeutung Migration für die gesamte Menschheitsgeschichte hat. Wahnsinn.

Dabei gibt es doch so viele Bücher, die das ganz toll erklären. Jedes Grundschulkind kann heutzutage wissen, dass das Quatsch ist mit der Mutter aller Probleme. Erstens: Wieso eigentlich schon wieder die Mutter? Und zweitens: Der Ursprung aller Probleme liegt vielleicht überall auf der Welt, aber gewiss nicht in der Migration. Meistens entstehen Probleme durch Machtanspruch und Profitgier einzelner, elitärer Gruppen. Wie Minister zum Beispiel.

Kommen wir jetzt einfach mal zum heutigen Buch, das eigentlich in erster Linie Familie und Generation erklären möchte, aber das so gut macht, dass man einen tollen Gesamtüberblick über Stammbäume, Vorfahren, Vererbung, Migration, Kultur und Nachhaltigkeit erhält.

Die Figuren, ihre Herkunft, Kultur und Traditionen, stehen gleichberechtigt nebeneinander. Der Beispiel-Stammbaum und die dargestellten Szenerien sind bunt durchgemischt, inklusive interkultureller Familienzweige. Für Leitkultur ist kein Platz, stattdessen werden der Zufall der Geburt und Entwurzelung angesprochen, ebenso ist Raum für den Klimawandel und Zukunftsvisionen.

Gerda Raidt ist ein ganz, ganz tolles Sachbilderbuch gelungen, informativ, vielfältig und auch sehr witzig (hier geht’s zur Leseprobe). So macht Lernen Spaß, so bekommt man einen guten Überblick über die eigene und die weite Welt da draußen – wann hat Horst Seehofer Geburtstag? Ich wüsste ein Geschenk…

Gerda Raidt: Meine ganze Familie. Beltz&Gelberg 2018, ab 6 Jahren, 14,95€.

Advertisements