Woher weiß der Frühling, wann er kommen muss?

Wie vermutlich Ihr alle auch haben wir einen riesigen Fundus an Sachbüchern hier im Haus, lange Zeit waren „Wissensbücher“ die Lieblingsbücher des Monsieur 1. Theoretisch müssten wir wirklich alles über Arztbesuche, Bagger, Fußball, die Feuerwehr, Kinder in der Welt und Tiere auf dem Bauernhof wissen.

Doch mittlerweile gibt es einen neuen Trend der Wissensvermittlung auf dem Kinderbuchmarkt, der unsere Oma beim Vorlesen zu der Frage veranlasste „Kommen da auch irgendwo die Antworten?“

Öhm, nein. Diese neuen Bücher stellen (philosophische) Fragen und liefern die Antworten nicht unbedingt mit – manchmal gar nicht, manchmal über drei Ecken. Und ich mag diesen neuen Trend. Der Moritz Verlag nennt das auf seiner Seite Bücher, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen und was kann es Besseres geben als sich gemeinsam mit seinen Kindern Lösungen und Antworten zu erarbeiten?

So ein Buch ist zum Beispiel Was wird aus uns? von der hier hochgeschätzten Antje Damm, die als kleines Kind regelmäßig mit ihrem Vater in den Wald ging und von diesem unermüdlich die Namen von Pflanzen und Tieren beigebracht bekam.

Seit ich sprechen und staunen kann, mache ich mir Gedanken über die Natur. […] Aber was ist überhaupt Natur? In welchem Verhältnis stehen wir zu ihr? Kann sie bedrohlich sein und warum brauchen wir sie? Wie können wir sie schützen und bewahren?

Antje Damm, Natur, Naturschutz, Kinder, vorlesen, lesen, Philosophie, Nachhaltgkeit
Was wird aus uns? Moritz Verlag 2018

Mehr als 60 Fragen stellt Antje Damm zu den Themen Natur, Tiere, Pflanzen und Nachhaltigkeit – und auf viele weiß man nicht sofort die Antwort. Oder irgendwie auch schon. Zum Beispiel auf diese hier:

Antje Damm, Natur, Philosophie, mit Kindern sprechen, ins Gespräch kommen
Was wird aus uns? Moritz Verlag 2018

Warum verändern wir die Natur? Woher nimmt die Natur ihre Kraft? Haben Pflanzen Rechte? Woher weiß der Winter, wann er kommen muss? Und: Ist der Neuntöter grausam? Wie auch in ihren anderen Büchern schafft es Antje Damm, durch ihre Fotoideen und Illustrationen den Zugang zu hochgradig komplexen Fragen zu erleichtern. Da gibt es viel zu sehen, viel zu überlegen, viel zu recherchieren und viel zu diskutieren – Wissensvermittlung, wie sie 2018 sein sollte!

Antje Damm: Was wird aus uns? Moritz Verlag 2018, ab sechs Jahren, 18,00 €.

Advertisements