Comic-Spaß für alle ab zwei Jahren

Ich hatte ja neulich schon einmal erzählt, dass diese neuen comicartigen Bilderbücher sehr gut sowohl für Kleinkinder als auch für Leseanfänger funktionieren – und ich muss es wissen, denn ich habe hier gerade einen bald Dreijährigen und einen bald siebenjährigen Erstklässler zu Hause.

Unsere neueste Errungenschaft kommt nun aus einem echten Comicverlag, nämlich von Reprodukt, der damit wirbt, dass in Schläfst du? beziehungsweise in der damit gestarteten Pappbilderbuch-Serie Die Hundebande „sowohl Zweijährige als auch Grundschulkinder ihre eigenen Erfahrungen wiederfinden können“. Was soll ich sagen? Das stimmt! Bei uns läuft es nun so ab, dass ich Monsieur 3 passend zur guten Nacht Schläfst du? vorlese, Monsieur 2 ebenfalls zuhört und er dann das Buch mit ins Bett nimmt um es selbst zu lesen. Besser geht’s doch nicht, oder? 😉

Aber wer ist denn nun eigentlich diese Hundebande von Dorothée de Monfreid? Das sind Zaza, Omar, Jane, Micha, Kaki, Alex, Pedro, Nono und Popow (sehr schöne interkulturelle Namenswahl finde ich übrigens), die allerhand erleben.

Dorothée de Monfreid, Comic, Pappbilderbuch, Erstleser
Aus: Schläfst du? Reprodukt 2017

Nono bekommt kein Auge zu, weil Popow so laut schnarcht [hier herzlichen Gruß an den Ober-Monsieur einfügen], Nono möchte ein Kuscheltier borgen, Kaki hat Durst und so wachen nach und nach alle Hunde auf – bis auf Popow, der selig vor sich hin schnarcht.

Schläfst du? ist der erste Band der geplanten Hundebande-Reihe und der Ausblick auf die kommenden Bände macht jetzt schon Spaß – wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer der Hundebande!

Dorothée de Monfreid, Comic, Hunde, Pappbilderbuch, Erstleser
Aus: Keine Lust, erscheint voraussichtlich im März 2018 bei Reprodukt

Dorothée de Monfreid: Schläfst du? (Übersetzung: Ulrich Pröfrock, Handlettering: Dirk Rehm), Reprodukt 2017, ab zwei Jahren, 14,00 €.

Advertisements