Gute-Laune-Projekte zum Basteln, Malen, Spielen und mehr

Freunde des guten Wetters, Ihr habt es wahrscheinlich schon gemerkt: Finn und Frieda haben es nicht geschafft, den Herbst aufzuhalten, jetzt ist er da – rüttelt an den Blättern, bringt uns Regenwetter, hei hei hossassa, der Herbst ist da!

Nun beginnen also die Monate, in denen wir wieder öfter drinnen hocken Zeit verbringen und der eine oder andere wird sich fragen: Was mache ich bloß den lieben langen Tag mit meinen Kindern, wenn es draußen regnet, regnet und regnet und die Fensterbank bereits voller Kastanienmännchen ist?

Da weiß Kalinka Meesenburg Rat. Die Hamburgerin ist Grundschullehrerin, dreifache Mutter und als Norddeutsche schlechtwettererprobt. Den verregneten Sommer 2016 hat sie genutzt, um mit ihren drei Söhnen kleine Projekte zu starten, die Schietwettertage für alle Familienmitglieder erträglicher machen. Und pünktlich zum Herbst, der ja einige solcher Tage mit sich bringt, ist ihr Buch erschienen.

Das Regentage Kreativbuch ist in vier Kapitel unterteilt: Kleine Kinderküche, Regenwetter Werkstatt, Schietwetter Spiele und Raus in den Regen (denn das ist ja auch eine Option, keine Frage).

Und so ist für jeden etwas dabei, gegen graue Wolken im Kopf helfen zum Beispiel Lises Limonadeneis und ein gemütliches Höhlenpicknick mit selbstgebackenen Brötchen und selbstgeschüttelter Kräuterbutter. Kleine Bastler zaubern mit Sprühflaschen und Farbe Konfettiregen, stellen Badebomben her oder basteln sich ein Spiel, das im Anschluss gespielt werden kann (alle großen und kleinen Projekte sind übrigens mit „leicht“, „mittelschwer“ und „kniffelig“ gekennzeichnet, das ist ja auch für Eltern gut). Bei all dieser Beschäftigung muss man aber auch bei Schietwetter mal raus – und das am besten mit Pfützenseglern, Matschbomben oder Regenkreide im Gepäck.

Das Ganze wurde wunderschön von der Fotografin Louisa Schlepper in Szene gesetzt und hilft dabei, sich mit dem Herbst anzufreunden – denn der ist ja da, hei hossassa!

Kalinka Meesenburg: Das Regentage Kreativbuch. EMF Verlag 2017, 19,99 €.

 

Advertisements