Heute kann es regnen, stürmen oder schneien…

… denn Monsieur 3 strahlt ja selber wie der Sonnenschein! Kinder, wie die Zeit vergeht, der jüngste der Monsieurs ist nun auch schon zwei Jahre alt. Und deshalb feiern wir heute natürlich, bis die Schwarte kracht, das versteht sich wohl von selbst.

Dass man gar nicht immer einen Anlass zum Feiern braucht, lernen wir in Es gibt ein Fest, einem wunderhübschen Bilderbuch aus dem Schweizer Atlantis Verlag.

Das Eichhörnchen hat Lust zu feiern, einfach so, weil heute ein schöner Tag ist. Und deshalb lädt es die anderen Waldbewohner zu sich ein. Die wundern sich darüber, dass jemand einfach so ein Fest feiern möchte und fragen nach langer Diskussion die weise Eule, ob das denn wirklich gehen kann. Und die sagt natürlich: „Alles, was einen froh macht, ist Grund genug für ein Fest.“

Daraufhin haben es die Waldbewohner, die vorher noch so skeptisch waren, plötzlich ganz eilig, denn ihnen allen ist ein Grund eingefallen, weshalb sie heute eine Feier veranstalten könnten. Das Problem: Abends sitzen sie alle in ihren dekorierten Behausungen, doch niemand kommt, weil ja jeder ein eigenes Fest veranstaltet hat!

Doch zum Glück hat die kluge Eule den Braten schnell gerochen und lockt alle zu sich, damit letztendlich alle zusammen feiern können, dass sie einen Grund zum Feiern haben – Ende gut, alles gut!

In diesem Sinne: Lasst uns feiern! Die Geburtstage, Taufen und  Hochzeitstage ebenso wie den neuen Job, den ersten Frühlingstag oder dass man sich – wie der Biber – beim Hämmern nicht ein einziges Mal auf den Daumen gehauen hat. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, fangen wir an!

Monique Berndes, Ingrid und Dieter Schubert: Es gibt ein Fest (Übersetzung: Monika Götze). Atlantis 2017, ab vier Jahren, 14,95€.

ISBN/EAN: 978-3-7152-0729-2
Sprache: Deutsch
Umfang: 32 Seiten
Erschienen am 10.02.2017

Advertisements