Top Ten Thursday: Meine 10 liebsten Kinderbücher
Von Ronja, Juli, Gretchen und all den anderen…
Heute nehme ich zum ersten Mal am Top Ten Thursday teil – Buchblogger werden ihn kennen, für alle anderen kurz erklärt: Jeden Donnerstag können Blogger Bücherlisten zu einem bestimmten Thema erstellen, diese Woche sind die zehn liebsten Kinderbücher an der Reihe und das ist doch eine wirklich gute Gelegenheit für mich um einzusteigen, oder?
Hier sind sie nun, meine zehn liebsten Kinderbücher, und zwar meine Lieblingsbücher, nicht die der Monsieurs, sondern die Bücher, die mich durch meine Kindheit begleitet haben. [Den Schock über die modernen Cover muss ich übrigens erstmal verdauen…]
Mira Lobe: Das kleine Ich bin ich.
Erich Kästner: Das doppelte Lottchen.
Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer.
Christine Nöstlinger: Gretchen Sackmeier.
Christine Nöstlinger: Oh du Hölle! Julias Tagebuch.
Kirsten Boie: Kein Tag für Juli.
Rafik Schami: Eine Hand voller Sterne.
Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter.
Dagmar Chidolue: Lady Punk.
Janosch: Oh wie schön ist Panama.
Huhu 🙂
Ja, einige neuen Cover gefallen mir auch nicht.
Ich wollte erst eine bunte Mischung an Kinderbüchern nehmen (von mir und meinen Kindern), doch da ich schon als Kind so viel gelesen habe, konnte ich mich so schon kaum auf zehn Titel beschränken. Und so ist es doch ’nur‘ eine Reise durch meine Kindheit geworden.
Da es um Kinderbücher geht, habe ich dieses Mal mit meinem neuen Kinderbuchblog mitgemacht: Meine 10 liebsten Kinderbücher
lg Favola
LikeGefällt 1 Person
Und ganz vergessen: liebe Grüße natürlich!!!!
Nicole
LikeGefällt 1 Person
Hallo Juli,
von Deinen Büchern kenne ich ganz viel „Kein Tag für Juli“, „Eine Hand voll Sterne“ und „Lady Punk“ habe ich hier in meinem Bücherregal stehen. Gemeinsam heute haben wir „Ronja Räubertochter“. Meine Liste findest Du hier:
https://buchspinat.wordpress.com/2016/12/08/top-ten-thursday-deine-10-liebsten-kinderbuecher/
LikeGefällt 1 Person