Mit Farbzauberlupe!

Es einmal wieder an der Zeit für ein Tierbuch, oder? Für ein besonders schönes Exemplar, bei dem man gleichzeitig etwas lernt und aus dem Staunen nicht mehr herauskommt, oder? Bei dem man während des Lesens mit einer Zauberlupe hantieren und experimentieren kann, oder?

Ja, ich würde sagen, es ist an der Zeit für Magische Welten von der Londoner Verlegerin Rachel Williams und dem Künstler-Duo Carnovsky, bestehend aus der kolumbianischen Industriedesignerin Silvia Quintanilla und dem italienische Kunsthistoriker Francesco Rugi. Was für eine Kombination! Und was für ein Ergebnis!

Magische Welten bietet seinen Lesern einen faszinierenden Einblick in zehn verschiedene Lebensräume – ob der Regenwald im Kongo, das Apo-Riff der Philippinen oder die Serengeti. Das Besondere: Durch die angewandte innovative Kunsttechnik sieht man zunächst nur ein magisches Gewirr aus seltsamen kaleidoskopartigen Linien.

Rachel Williams, Carnovsky, Silvia Quintanilla, Francesco Rugi
Magische Welten, Prestel Verlag 2016

Erst durch die mitgelieferte Zauberlupe kann man die Lebewesen und Pflanzen des jeweiligen Lebensraumes richtig erkennen. Durch die rote Folie sieht man die tagaktiven Tiere, durch die blaue Folie die nachtaktiven Tiere und die Pflanzen werden durch die grüne Folie sichtbar.

Rachel Williams, Carnovsky, Silvia Quintanilla, Francesco Rugi
Magische Welten, Prestel Verlag 2016

Auf der nächsten Seite werden die zuvor entdeckten Tiere dann noch einmal, sortiert nach tag- und nachtaktiv, vorgestellt, einzeln benannt und in ihren Besonderheiten dargestellt, so dass man nach der Spielerei mit der Zauberlupe auch noch etwas lernen kann, wenn man möchte.

Rachel Williams, Carnovsky, Silvia Quintanilla, Francesco Rugi
Magische Welten, Prestel Verlag 2016

Was soll ich sagen, dieses Tierbuch ist tatsächlich einfach magisch und wunderschön – und macht sich garantiert auch sehr gut unter dem Weihnachtsbaum! 🙂

Rachel Williams, Carnovsky: Magische Welten. Prestel Verlag 2016, ab sieben Jahren, 29,99 €.

Merken

ISBN/EAN: 9783791372822
Sprache: Deutsch
Umfang: 64 S., 294 s/w Illustr., 20 farbige Illustr.
Erschienen am 17.10.2016

Advertisements