Kein Familienblog ohne Jesper Juul!

Also gut, jetzt habe ich mich auch einmal Jesper Juul, dem Papst der Kinderziehung und Liebling aller Elternblogger genähert. Langsam und in ganz kleinen Schritten. Natürlich kenne ich Juuls Ansichten aus Zeitungs- und Blogartikeln, aber ein ganzes Buch habe ich mir noch nicht gegönnt – bei drei Kindern hat man wenig Zeit um Erziehungsratgeber zu lesen! 🙂

Jetzt gibt es Jesper Juul sozusagen in kleinen Häppchen: Kinder sind Geschenke für die Welt ist eine tolle Geschenkidee für Menschen mit Kindern. Für jede Woche im Jahr gibt es jeweils ein Zitat des dänischen Familientherapeuten – und diese sind dann tatsächlich auch eine kleine Therapie für den Alltag, in dem man ja doch recht häufig vergisst, wie wunderbar es ist, eine Familie zu sein.

Jesper Juul, Familientherapeut, Familientherapie
Aus: Kinder sind Geschenke für die Welt. Kösel 2016

Zwischen Wollmäusen, matschigen Gummistiefeln, heruntergefallenen Nudeln und umgeworfenen Wassergläsern, zwischen zwei Terminen oder nach dem Zusammenlegen des nie enden wollenden Wäschestapels kann man kurz innehalten und das Juul-Zitat der Woche lesen. Und dann erinnert man sich hoffentlich, vielleicht, dass Familie so viel mehr bedeutet als der Alltag es manchmal vermuten lässt.

Jesper Juul: Kinder sind Geschenke für die Welt. Kösel 2016, 19,99 €.

(Wer danach richtig Lust auf die Bücher von Jesper Juul bekommen hat, wird hier fündig.)

Merken

ISBN/EAN: 9783466310807
Sprache: Deutsch
Umfang: 128 S., 55 farbige Illustr.,
Erschienen am 03.10.2016

Advertisements