Der Aktivitätsblock zum Bestseller Alle Welt

Das Landkartenbuch Alle Welt von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski ist 2013 sicherlich nicht unbemerkt an Euch vorbei gezogen. Ich glaube, es wurde ü-ber-all besprochen und zudem vollkommen zurecht mit Preisen überhäuft. Wer sich damals noch nicht so sehr für Kinderliteratur interessiert hat, weil die Kinder vielleicht noch sehr klein oder noch gar nicht geboren waren, kann hier einen Blick ins Buch werfen. Mehr als drei Jahre haben die beiden polnischen Autoren an ihrem Werk gearbeitet und das kann man wirklich sehen.

Ich möchte Euch heute den dazugehörigen Aktivitätsblock Meine Welt vorstellen. Mit Aktivitätsblöcken ist es ja immer so eine Sache, finde ich. Im Prinzip möchte ich, dass meine Kinder aus sich heraus Kreativität entwickeln. Auf der anderen Seite kann ein kleiner Input ja nicht schaden. Und wenn so wie hier alle Welt zu meiner Welt wird, dann finde ich so einen Aktivitätsblock sogar ziemlich gut.

In dem Mitmachbuch werden Kindern unterschiedlichste Aufgaben gestellt, die alle eines gemeinsam haben: Sie spiegeln die Vielfalt unserer Welt wider. „Entwirf ein Muster für diesen Kimono.“, „Zeichne in die Australien-Karte endemische Tierarten ein.“ oder „Menschen aus verschiedenen Ländern haben sich zum Picknick verabredet. Was haben Giulia aus Italien, Hassan aus Marokko und Tomoko aus Japan mitgebracht?“

Und voilà – mit den eigenen Buntstiften wird Fremdes plötzlich ganz schnell vertraut und die große weite Welt zu meiner Welt.

Aleksandra und Daniel Mizielińscy: Meine Welt. Mit dem Buntstift auf Entdeckungsreise. Moritz Verlag 2014, ab 6 Jahren. 12,95 €

ISBN/EAN: 9783895652905
Sprache: Deutsch
Umfang: 72 S.
Erschienen am 25.08.2014

Advertisements