Zum Inhalt springen

Lecker! Ein Mückenabenteuer

Über eine kleine Mücke, die ein wenig anders ist

Wisst Ihr, was das erste Wort einer Mücke ist, wenn sie auf die Welt kommt? Lecker! Und habt Ihr eine Ahnung, was kleine Mücken als zweites Wort summen? „Leeeecker!“ Denn Mücken lieben Blut einfach über alles, was sollte man da anderes summen als „Lecker!“?

„Igitt!“ zum Beispiel, das sagt nämlich unsere kleine Mücke in diesem Mückenabenteuer, als sie zum ersten Mal Blut schmeckt, „Igitt!“ und „Bäh!“; hingegen „Köstlich!“ als sie in eine Rote Bete sticht. Offenbar ist sie ein wenig anders als die anderen.

Sara Trofa, Elsa Klever, Bilderbuch, vorlesen, Familie, anders sein, Toleranz, Mücke, Eltern
Lecker! Ein Mückenabenteuer, Tulipan 2021

Es kommt, wie es kommen muss: Die kleine Mücke wird von ihren 499 Schwestern, den Cousinen und den Cousinen der Cousinen ziemlich geärgert, „Karottenknalltüte!“ und „Rote-Bete-Tussi!“ schallt es ihr entgegen und auch die Suche nach neuen Freund*innen ist ziemlich erfolglos – alle wollen sie nur schnappen, schlagen oder zerquetschen. Da kann man schon mal verzweifeln als Mücke.

Doch wie heißt es so schön? Jeder Topf findet seinen Deckel und für unsere kleine Mücke bedeutet das, dass sie jemanden findet, der Rote Bete genauso toll findet wie sie. Lecker! Ein Mückenabenteuer ist ein wunderbares, empowerndes Bilderbuch, das Kinder darin bestärkt, ihren Weg zu gehen, auch wenn sie manchmal nicht sicher sind, ob es wirklich der richtige Weg ist, weil die anderen es doch so anders machen als man selbst.

(Hier entlang geht’s zur Leseprobe.)

Sara Trofa, Elsa Klever: Lecker! Ein Mückenabenteuer (Übersetzung: Dieter Böge). Tulipan 2021, ab 4 Jahren, 15,00 €.


1 Kommentar »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: