Zum Inhalt springen

Elma – Ein Bärenleben

Fantastisches Kindercomic über Familie und Zusammenhalt

Mitten im Wald leben Elma und Papa Bär – nichts kann sie trennen, sie sind glücklich mit sich und miteinander, leben im Einklang mit der Natur und wenn Elma groß wird – da ist sie sich sicher – wachsen ihr Haare und sie wird ebenfalls ein Bär sein. Doch daraus wird leider nichts, denn erstens ist Elma ein Mädchen und zweitens macht sich Papa Bär kurz vor ihrem achten Geburtstag mit ihr zu einer großen Reise ohne Wiederkehr auf.

Was Elma nämlich bisher noch nicht wusste: Sie ist die Tochter der großen Magierin, die Elma nach ihrer Geburt in den Wald brachte, um ihr Leben zu retten. Doch jetzt muss Elma zurückkommen und nichts geringeres als die Welt retten…

Elma – Ein Bärenleben zeigt einmal mehr ganz wunderbar, wie vielschichtig Kindercomics sein können und dass ihnen ein fester Platz in der Welt der Kinderliteratur gebührt. Das Comic erzählt große Themen wie Zusammenhalt, Familie, Entwicklung und Tod und präsentiert eine starke Protagonistin, die sich Dank der Liebe, die ihr entgegengebracht wird, nicht unterkriegen lässt. Elma und der Bär kuscheln, streiten, diskutieren, halten sich gegenseitig am Leben und müssen sich am Ende doch trennen. Eine weibliche Heldinnenreise par excellence!

Gleichzeitig ist Elma eine wunderbare Lektüre für fantasybegeisterte Leseanfänger*innen, die nicht genug von mysthischen Wesen, drohenden Verfluchungen und magischen Kräften kriegen können. Wie auch in Zack! haben wir hier eine enge Verbindung von Bild und Text, die dafür sorgt, dass Erstleser*innen nicht überfordert sind, viele Seiten kommen ganz ohne Text aus und fördern durch die Bildsprache trotzdem das Leseverständnis. Ein sprichwörtlich fantastischer Einstieg in die Welt der Bücher!

Ingrid Chabbert, Léa Mazé: Elma – Ein Bärenleben (Übersetzung: Anne Bergen). Splitter Verlag 2021, ab 7 Jahren, 19,95 €.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: