Zum Inhalt springen

Corona-Virus – Ein Buch für Kinder von Axel Scheffler

Informationsbuch erklärt Kindern ab 5 Jahren alles rund um das Virus und seine Folgen

Corona, Corona, Corona – man kann es ja kaum noch hören und doch muss man zuhören und lesen und Bescheid wissen über dieses Virus, das unser ganzes Leben bestimmt, als Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man irgendwann einen Präsidenten wählt, der empfiehlt, sich Desinfektionsmittel verabreichen zu lassen oder einem Sänger zuhört, der sich in Verschwörungstheorien verrennt… What a time to be alive.

Aber da tritt zum Glück schon Axel Scheffler auf die Bildfläche – unermüdlich darin, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen – und macht Falschinformationen den Garaus; natürlich gemeinsam mit anderen, die sich in Sachen Virus richtig gut auskennen. Der englische Verlag Nosy Crow hat mit drei Lehrer*innen und Kinderpsycholog*innen in Zusammenarbeit mit Prof. Graham Medley von der London School of Hygiene & Tropical Medicine ein Informationsbuch für Kinder entwickelt, das all die Fragen erklärt, die man sich zum Thema so stellt.

Was ist das Coronavirus? Wie steckt man sich damit an? Warum sind viele Orte geschlossen? Wie ist das, wenn man die ganze Zeit Zuhause ist? Elizabeth Jenner, Kate Wilson und Nia Roberts erklären das, was nun unser neuer Leben ist, kindgerecht und klar; Axel Scheffler illustriert das Ganze gewohnt gewitzt und – das muss an dieser Stelle wirklich hervorgehoben werden – mit einem sehr diversen Personal.

Damit möglichst viele Kinder und Familien Zugang zu diesen verlässlichen Informationen erhalten, stellen Nosy Crow und Beltz & Gelberg das Buch als kostenfreien Download zur Verfügung. ich habe es bereits heruntergeladen und werde es gleich insbesondere in meiner Lehrer*innen und Erzieher*innen-Filterblase verteilen – macht das doch einfach auch und habt trotz allem ein schönes Wochenende!

Axel Scheffler, Elizabeth Jenner, Kate Wilson, Nia Roberts: Coronoavirus – Ein Buch für Kinder (Übersetzung: Christa Söhl). Beltz&Gelberg 2020, ab 5 Jahren, 0,00€.

3 Comments »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: