Neuer Blog zum Thema Einschulung: Jetzt Schulkind

Nach der Einschulung ist vor der Einschulung – oder so ähnlich. Nachdem wir im letzten Jahr Monsieur 1 eingeschult haben (Wenn wir uns heute die Fotos ansehen, können wir kaum glauben, wie er in diesem einen Jahr gewachsen und gereift ist!) ist im nächsten Jahr schon Monsieur 2 an der Reihe (Wenn wir uns heute Monsieur 2 ansehen, können wir kaum glauben, dass er in einem Jahr bereit für die Schule sein soll!). Bleibt zu hoffen, dass wir bei Monsieur 3 cooler sind – der hat ja nun zum Glück auch noch einige Jahre Zeit! 🙂

Also heißt es nun wieder Schulspiel (Oder wie heißt es bei Euch, wenn die Vorschulkinder im November die zukünftige Schule besuchen und schon mal zeigen dürfen, dass sie Mandalas ausmalen können?), Schulranzenkauf (Eine Mutter, die im letzten Jahr ihr drittes Kind einschulte – und dies auch immer wieder betonte -, riet mir, den Ranzen im Februar zu kaufen wenn die Hersteller ihre Lager räumen. Diesen Tipp gebe ich gern weiter, weil wir es genau so gemacht und dadurch die Hälfte gespart haben.), Schultüte basteln und vielleicht Vorschulübungen machen. Und über allem schwebt die große Frage: Wird mein Kind gut in der Schule ankommen und in all den Jahren, die es dort verbringen muss, nicht die Lust am Lernen verlieren? Bei Monsieur 1 ist dies im ersten Halbjahr beinahe passiert, doch das ist eine andere Geschichte.

Ihr seht nicht nur an den vielen Sätzen in Klammern und vielleicht auch an den ganzen unausgesprochenen Sätzen: Das Thema Einschulung ist nicht nur beim ersten Kind bedeutsam und wirft immer wieder Fragen auf.

Für diese Fragen gibt es seit diesem Monat einen neuen Blog, der sich mit allem rund um das Thema Einschulung beschäftigt. Die Diplompädagogin Dr. Birgit Ebbert schreibt dort über Schulfähigkeit, klärt darüber auf, ob und wie man sein Kind auf die Schule vorbereiten kann und gibt auch Bastel- und Dekotipps für den großen Tag der Einschulung. Da der Blog zum Lingen Verlag gehört, steuert dieser kostenloses Download-Material wie Lernspiele, Schwungübungen oder Kreisspiele bei.

Schaut doch mal vorbei, vielleicht kann ja die eine oder andere Eurer Fragen zum Thema Einschulung beantwortet werden – und wenn Euch meine persönlichen Favouriten für ABC-Schützen interessieren, werdet Ihr hier fündig.

http://www.jetzt-schulkind.de

Advertisements