Eine kleine komische Regelkunde des Fußballs

Ja, auch ich fange jetzt damit an: Was ist eigentlich „Abseits“? Und wenn wir schon einmal dabei sind, was ist dann eine „Abseitsfalle“? Gar nicht zu reden von Freistoß, Strafstoß, Eckstoß, Abstoß und der sogenannten „Rückpass-Regel“.

Christian Bärmann, Chefredakteur des Magazins Sportsfreund und ausgewiesener Fußballexperte (immerhin seit beinahe vierzig Jahren treuer Fan des 1. FC Köln räusper), erklärt gemeinsam mit Martin Maria Schwarz (Moderator und Sprecher bei hr2-Kultur)  die wichtigsten Regeln, die man für die EM 2016 kennen muss – und zwar anhand sehr lustiger O-Töne von Pep Guardiola, Jürgen Klopp oder Lothar Matthäus. Vor allem Letzterer garantiert ja eigentlich immer, dass es lustig wird. Und da die CD auch gerade erst erschienen ist, sind die O-Töne sehr aktuell und man hört nicht zum hundertfünzigsten Mal Historisches wie „Aus, aus, aus, das Spiel ist aus!“, sondern eben auch Wissenswertes über zum Beispiel Oliver Kahn oder Manuel Neuer – und mit denen können ja auch Kinder schon etwas anfangen.

Der Schiri ist Luft ist eine schöne Geschenkidee für große und kleine Fußballfans ab etwa neun Jahren, auf der Homepage des Hörverlags gibt es eine Hörprobe und auch den kompletten Download. So lässt sich die Wartezeit, bis heute Abend Deutschland gegen die Ukraine spielt, mühelos überbrücken. Und praktischer Weise kann man dann während des Spiels gleich mit Fachwissen auftrumpfen!

Christian Bärmann, Martin Maria Schwarz: Der Schiri ist Luft – Eine kleine komische Regelkunde des Fußballs. der Hörverlag 2016. 9,99 €

ISBN/EAN: 9783844523508
Sprache: Deutsch
Umfang: 63 Min.
Erschienen am 09.05.2016

Advertisements