Das wilde Leben der Nordmänner

Meine Freundin bezeichnet die Monsieurs ja immer liebevoll als „wilde Kerle“ und als eben solche lieben sie natürlich Geschichten über andere wilde Kerle.

Monsieur 1, der sich ja seit etwa einem Jahr überwiegend auf „Wissensbücher“ konzentriert, verschlingt jedes Buch, jede CD und jede DVD, die ihm das Leben der alten Römer, technische Zusammenhänge oder den menschlichen Körper näherbringen. So wundert es nicht, dass ihm unsere neueste CD ausgesprochen gut gefällt und diese hier seit Tagen rauf und runter läuft: Geolino extra. Die Wikinger erzählt auf eine – ich kann es leider nicht anders ausdrücken – sehr pfiffige Art und Weise die Geschichte der wilden Nordmänner. Ich schreibe deshalb „pfiffig“, weil ich in den letzten Jahren natürlich schon sehr viele Bücher/Hörbücher/Filme über Wikinger gelesen/gehört/gesehen habe und trotzdem in dieser Woche einiges Neues lernte, weil man dem Erzählten gerne zuhört. Wigald Boning, der sich ja irgendwie vom Comedian zum Wissensvermittler gemausert hat, trifft in dem Hörspiel auf einen aus seiner Zeit geworfenen Wikinger, eher ein Geschichtenerzähler als ein wilder Kämpfer, der ihn über das Leben der Menschen aus dem hohen Norden aufklärt. Natürlich sind die Raubzüge ein Thema, aber auch die Isländersagas über Götter und Ungeheuer oder die Tatsache, dass der Wikinger Leif Eriksson 500 Jahre vor Christoph Kolumbus den amerikanischen Kontinent entdeckte – das wusste ich allerdings schon, weil mein Mann mich einmal zwang, mit ihm „Pathfinder“ zu gucken [hier augenrollenden Smiley einfügen].

Wigald Boning wird von vielen weiteren namenhaften Sprechern dabei unterstützt – u.a. von Martin Baltscheit, ohne den momentan kaum ein Hörbuch auskommt -, die Welt der Wikinger lebendig werden zu lassen. Und das Ganze zu einem wie ich finde sensationellen Preis von 8,99 €. Eine super Geschenkidee wenn die nächste Einladung zum Kindergeburtstag ins Haus steht, zumal es in der Reihe natürlich noch andere Themen gibt wie zum Beispiel Haustiere, Spione und Detektive, Pferde oder Raubtiere .

Martin Nusch: Die Wikinger. Das wilde Leben der Nordmänner. GEOlino extra Hör-Bibliothek. cbj audio 2015, 1 CD (Laufzeit 1 Stunde), ab 10 Jahren. 8,99 €

ISBN/EAN: 9783837131123
Sprache: Deutsch
Umfang: 60 Min
Erschienen am 30.03.2015

Advertisements