Zum Inhalt springen

Mina entdeckt eine neue Welt

Ankommen im Kindergarten

Mina steht ein großer Tag bevor: Morgen soll sie zum ersten Mal in den Kindergarten gehen. Das allein ist ja schon spannend genug, doch Mina spricht noch kein Deutsch und deshalb ist die Aufregung natürlich besonders groß. In der Nacht vor dem ersten Kindergartentag schläft Mina schlecht, doch die Erzieherin ist eine Frau mit freundlichen Augen und auch Alva, das Mädchen mit den lustigen frechen Zöpfen wird schnell eine Freundin. Nach und nach erschließt sich Mina ihre neue Welt und kommt im Kindergarten an – was sich auch in ihren Träumen zeigt, die immer ruhiger und fröhlicher werden.

Sandra Niebuhr-Siebert, Lars Baus, Carlsen Verlag, vorlesen, Kindergarten, ankommen, fremde Sprache, Umzug, Kita, Buchtipp, Rezension, Kinderbücher, vorlesen, Familie, Kinderbuchblog, Buchblogger
Mina entdeckt eine neue Welt

Die Autorin Sandra Niebuhr-Siebert ist Professorin für Sprachpädagogik und Erzählende Künste an der Fachhochschule Clara Hoffbauer in Potsdam, ihr Schwerpunkt sind mündliche und schriftliche ein- sowie mehrsprachige Spracherwerbsprozesse. Die Erkenntnisse ihrer Forschung hat sie in ihr (meines Wissens) erstes Bilderbuch Mina entdeckt eine neue Welt wunderbar sensibel einfließen lassen, ohne, dass es sich wie ein pädagogischer Holzhammer liest. Minas Geschichte ist die eines vorsichtigen Ankommens in einem neuen Umfeld.

Aus: Mina entdeckt eine neue Welt, Carlsen 2020

Besonders hervorzuheben sind dabei auch die Illustrationen von Lars Baus (aus der Ateliergemeinschaft Hafenstraße 64 in Münster), der Minas Ankommen in der für sie neuen Welt nicht nur wunderschön, sondern den Text unterstützend darstellt: Minas erster Tag im Kindergarten ist noch schwarz-weiß, doch mit jedem neuen Tag, an dem sie sich das neue Umfeld erschließt, wird ihre Welt bunter. Auch haptisch ist das Bilderbuch wunderbar und etwas ganz Besonderes (hier entlang geht’s zur Leseprobe).

Aus: Mina entdeckt eine neue Welt, Carlsen 2020

Ich finde: ein Muss für jeden Kindergarten!

Sandra Niebuhr-Siebert, Lars Baus: Mina entdeckt eine neue Welt. Carlsen 2020, ab 3 Jahren, 14,00 €.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: