Opa Rainer weiß nicht mehr

Ein Bilderbuch über Alzheimer und Demenz

Mia hat einen großartigen Opa, den sich jede Familie wünscht: Jeden Morgen bringt er seine Enkelin per Wettrennen in die Schule, sie haben kleine Insiderwitze und Opa ist in Mias Leben immer präsent.

Doch langsam und schleichend verändert sich Opa und damit auch seine Beziehung zu Mia. Zunächst ist es noch ganz lustig, wenn er zum Beispiel seine Schuhe nicht findet, obwohl diese doch das ganz leicht zu identifizieren wären („Sie sind braun und praktisch und niemand hat solche Schuhe außer Opa.„), oder beim Abendessen jede Erbse einzeln isst. Doch als er eines Tages Mia nicht wiedererkennt und ins Wohnzimmer uriniert, ist Opas Vergesslichkeit nicht mehr so lustig, sondern ziemlich angsteinflößend.

Da ist eine Pfütze in unserem Wohnzimmer. In. Unserem. Wohnzimmer. Opa sitzt in seinem Sessel und lächelt mich an, aber ich lächle nicht zurück. „Mama!“ schreie ich, und dann noch einmal „MAMA!“

Demenz, Alzheimer, erklären, Bilderbuch, Enkelkinder, Enkel
Aus: Opa Rainer weiß nicht mehr. Knesebeck 2018

Opa Rainer weiß nicht mehr erzählt sehr authentisch und berührend, wie sich Demenz oder Alzheimer in den Alltag einer Familie schleichen und auf Kinder wirken. Manches ist lustig, manches ist nervig und manches jagt ganz schön Angst ein. Kirsten John lässt kein Gefühl aus, weder das Seufzen der Mutter noch das Kichern von Mias kleinem Bruder. Als Opa eines Tages auch nicht mehr weiß wie man Schokokekse isst, bricht das Ohnmachtsgefühl ob dieser Ungerechtigkeit, dass Opa Rainer nicht mehr Opa Rainer ist, aus Mia heraus – auch für Wut ist in diesem Bilderbuch Raum. Mit einem tröstlichen Ende, das jeder betroffenen Familie zu wünschen ist:

Opa seufzt. Ich seufze auch. Früher waren Schokoladenkekse noch Schokoladenkekse, einfach so, sie waren völlig unkompliziert. Ich nehme noch einen und mache ihn für Opa auf.

Das Unvermeidliche annehmen und alle Gefühle zulassen: Opa Rainer weiß nicht mehr macht Mut – nicht nur irritierten Enkelkindern, sondern auch ihren Eltern, die in einer solchen Situation ja ebenfalls wieder zu irritierten Kindern werden.

Kirsten John, Katja Gehrmann: Opa Rainer weiß nicht mehr. Knesebeck 2018, ab 5 Jahren, 13,00€.

Advertisements