Zum Inhalt springen

Anton das Bison

(Vor-) Lesebuch für Buchliebhaber*innen

Heute habe ich ein wunderbares kleines Büchlein für Euch, das beweist, dass Bücher für Erstleser*innen nicht immer platt sein müssen, trotzdem leicht zu lesen sind und gleichzeitig auch noch Lust auf Bücher wecken.

Anton das Bison erzählt die Geschichte des Titelhelden Anton, ein Bison, das nicht auf einer Weide, sondern in einem Buch lebt. Sein bester Freund ist Louis, gemeinsam gehen sie schaukeln, Eis essen und zum Zahnarzt, denn Anton das Bison ist Louis absolutes Lieblingsbuch, er hat es von seinem Vater geerbt, der es wiederum von seinem Vater geerbt hat.

vorlesen, Leseanfänger, Erstleser, Lou Beauchesne, Kate Chappell, Kinder, selber lesen, einfach, Bücherliebe
Anton das Bison, Carlsen 2020

Doch eines Tages geschieht etwas Furchtbares: Anton landet mit einem Stapel Dinosaurier-Bücher aus Versehen in der Bücherei, Louis zieht mit seiner Familie um und beide sind getrennt. Das Ende möchte ich hier nicht spoilern, aber ich kann sagen: Es geht für alle gut aus. Bis Anton und Louis sich wiedersehen, vergeht allerdings eine lange Zeit, in der sich Anton mit der lieben Bibliothekarin Nicole anfreundet und auch Louis weiterhin seine Liebe zu Büchern pflegt (hier entlang geht’s zur Leseprobe).

Anton das Bison ist in vieler Hinsicht ganz wunderbar: Es zeigt, dass Buchheld*innen zu Freund*innen werden können, dass Büchereien Orte mit tollen Menschen und einer liebevollen Atmosphäre ohne Hemmschwellen sind und dass die Liebe zu Büchern ein ganzes Leben lang anhalten kann. Ein tolles Buch für Erstleser*innen ab sieben Jahren, aber auch schön zum Vorlesen ab fünf!

Lou Beauchesne, Kate Chappell: Anton das Bison (Übersetzung: Maja von Vogel). Carlsen 2020, ab 7 Jahren, 9,00 €.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: