Ein Bilderbuch für alle, die gern im großen Bett schlafen
„Manchmal“ möchte der kleine Elefant schrecklich gern im großen Bett schlafen – deshalb lässt er sich nach dem Gute-Nacht-Sagen auch durch nichts davon abbringen, dorthin zu gelangen, obwohl der große Elefant doch eigentlich nein gesagt hatte.

Auf Zehenspitzen schleicht sich der kleine Elefant also zum großen und schafft es sogar, unerkannt in dessen Bett zu landen – doch was ist das? So gemütlich ist es dort ja gar nicht! Der große Elefant schnarcht ohrenbetäubend, nimmt unglaublich viel Platz ein und beansprucht die ganze Decke für sich! Dem kleinen Elefanten bleibt nichts anderes übrig, als zurück in sein eigenes Bett zu wandern. Aber da ist die Nacht eigentlich schon rum…
Ins große Bett ist zuckersüß und sehr, sehr witzig – zumindest für mich. Monsieur 3 fühlt sich beim Vorlesen immer ein bisschen ertappt und das mag er natürlich gar nicht. Wie vermutlich bei vielen von Euch sind die Themen Ein- und Durchschlafen auch bei uns ein Dauerbrenner. Da ich bereits zwei große Messieurs habe, weiß ich, dass der Tag kommt, an dem sie einfach allerseits „Gute Nacht!“ wünschen, in ihr Bett gehen und dort bis zum Morgen durchschlafen. Da ich bereits zwei große Messieurs habe, bin ich allerdings auch schon ein bisschen müde und deshalb zieht sich dieser natürliche Prozess bei Monsieur 3 bereits etwas länger hin… [*gähn*]
Da hilft es immer noch am besten, wenn man darüber lachen kann – und das klappt mit Ins große Bett? tatsächlich sehr gut! 🙂
Coralie Saudo, Kris Di Giacomo: Ins große Bett? (Übersetzung: Maren Illinger). Beltz&Gelberg 2019, ab 2 Jahren, 12,95 €.