Zum Inhalt springen

Bücher für Babys: Landtiere

Der Hahn kräht, die Kuh muht…

Ich habe wirklich lange kein Pappbilderbuch mehr vorgestellt – dafür habe ich jetzt aber ein besonders schönes Exemplar für Euch aus einem neuen, innovativen Verlag: dem Eichhörnchen Verlag. Der Verlag hat sich das Motto „Kunst in Pappebüchern!“ auf die Fahne geschrieben und was das bedeutet, könnt Ihr zum Beispiel in dem Bilderbuch Landtiere sehen:

Susanne Haun und Gerd Knappe, Bilderbuch, Pappbilderbuch, Bauernhoftiere, Tiere, vorlesen, Buchtipp, Familie, kleine Kinder, Kunst, Aquarell, Collage
Landtiere, Eichhörnchen Verlag

Die Pappbilderbücher sind von Künstler*innen gestaltet und verzichten bewusst auf vorbestimmte Lerninhalte. In Landtiere zeigt sich dieser Ansatz so, dass Susanne Haun und Gerd Knappe Hahn, Ziege, Schaf und Co wort- und bildgewaltig in Szene setzen.

Künstlerin Susanne Haun verbindet Tierfotos mit leuchtenden Aquarellfarben in spannende Collagen, Gerd Knappe, der für seine lyrischen und dramatischen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet wurde, ummantelt die Tier-Momente mit lyrischen Wort(spiel)en. Und ich muss sagen, dass obwohl auf vorbestimmte Lerninhalte verzichtet wird, es hier – Oh Wunder! 😉 – ganz schön viel zu gucken und zu lernen gibt: Tiere, Buchstaben, Farben, neue und alte Wörter, Kunst…

Susanne Haun, Gerd Knappe: Landtiere. Eichhörnchen Verlag 2020, ab 2 Jahren, 14,90 €.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: