Yellow Umbrella, Dr. Ring Ding, Reggae, Kinderhörspiel, Musik, Kinder

Was macht man mit einem König, der nicht mehr tanzen kann?

Wem Eule findet den Beat genauso gut gefiel wie uns, der freut sich bestimmt über diesen Tipp: Der Reggaehase BOOOO und der König, der nicht mehr tanzen wollte oder konnte.

Yellow Umbrella, Dr. Ring Ding, Reggae, Kinderhörspiel, Musik, Kinder
Der Reggaehase Boooo

Boooo – mit reggaemäßig ausgesprochenen vier o – lebt im Wald und für die Musik. Doch eines Tages verkündet der König, dass ab sofort keine Musik mehr gespielt werden dürfe, weil er nicht mehr tanzen könne. Das kann Boooo nicht zulassen! Mit Hilfe des Ska Vogels sucht er die besten Tanzlehrer der Welt, die die Füße des Königs wieder zum Tanzen bringen sollen.

Doch weder Mohammed Kamel, noch Enrique Papagei oder Schlomo Katze schaffen es mit ihrer Musik, den König zum Tanzen zu bewegen, dieser wippt höchstens mal ein wenig mit dem Fuß. Erst als Reggae-Häsin Josi kommt und mit ihr alle Tierkinder des Waldes vor dem König tanzen, findet dieser seinen Rythmus wieder und wenn sie nicht gestorben sind, dann tanzen sie noch heute.

Das Hörspiel lebt natürlich von der Musik, wir hören Ska, Klezmer, arabische und südamerikanische Musik und natürlich: Reggae! Das Ganze ist so schmissig und mitreißend, dass Monsieur 3 sofort zur Musikkiste lief und sowohl Flöte als auch Xylophon hevorholte und tanzend mitspielte.

Das kommt eben dabei heraus, wenn echte Musiker Musik für Kinder machen: Die Reggae- und Ska-Band Yellow Umbrella mit ihrem Sänger, Songwriter und Keyborder Jens Strohschnieder haben Der Reggaehase Boooo immer sonntags nach dem alljährlichen Dresdner Reggaefestival live aufgeführt, was von den großen und kleinen Reggaefans so begeistert aufgenommen wurde, dass die Idee für ein musikalisches Hörbuch entstand. Als Sprecher konnte die Band Dr. Ring Ding gewinnen, der als eine der Haupttriebfedern des Reggae in Deutschland gilt.

Hier ein kleiner Trailer zum Mitgrooven, bei Volant & Quist sind übrigens die Bücher dazu erschienen:

Jens Strohschnieder , Yellow Umbrella: Der Reggaehase BOOOO und der König, der nicht mehr tanzen wollte oder konnte (1 CD, ca. 31 Minuten), Silberfisch 2017, ab vier Jahren, 9,99 €.


3 Antworten zu „Tanzt in den Frühling mit Reggaehase Boooo!”.

  1. Avatar von Blogbummel März 2017 – 2. Teil – buchpost

    […] Damit uns ein Licht aufgeht, fangen wir in God’s own Junk Yard an. Und dazu  gefiel mir der Reggae tanzende Hase Booo. […]

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von kitsune_miyagi

    Direkt mal auf Spotify rausgesucht. Mal sehen, ob es Emma gefallen wird. Danke für den Tipp 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Katharina
    Katharina

    Das klingt ja richtig cool! Danke für den Tipp. Und: wir haben wohl ähnliche Frühlingsgefühle. Auch bei uns wirds heute um Reggae gehen. Schönes Wochenende Euch!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..